Tuesday, December 11, 2007

Die Deutsche Frauen: Kino, Musik und Sex (3/4)

Musik

In Beziehung auf die neuen modern deutschen Musik, die auf Deutsch gesungen wird, beruht das Erfolg auch auf starken und entgeschlossene Frauen (und auch talentvollen und schönen). Am Anfang des XXI. Jahrhunderts hat Deutschland den Wiederauflebensprozess von der Benutzung der eigenen Deutschessprache in moderner “junger” Musik bezeugt. Bis vor kurzem haben die junge Gruppe vorgezogen, auf Englisch zu singen.

Die Pioniere dieser Bewegung sind die Wir Sind Helden. Sie haben schon mehr als ein Million Album verkauft und sie werden aber natürlich nach einer Frau angeführt: die Singerin, Gitarrespielerin und Autorin Judith Holofernes (Judith Holfelder von der Tann). Die übrigen Mitglieder der Gruppe sind Jungen.


Wir Sind Helden (aus Berlin und Hamburg) sind nicht sehr originell, sie mischen Einflüsse von den verschiedenen Subgattunge des Pops und sie machen sehr up-beat, catchy und angenehm mainstream Popmusik. Ihren erste zwei CDs sind ziemlich ausgeglichen und unterschiedlich und irgendeine der Lieder hat Potenziell um als Single zu benutz werden. Das dritte CD wurde Mai 2007 herausgegeben.


In Wir Sind Heldens Spur sind Juli eine andere deutsche Gruppe, die junge und modern auf Deutsch Musik macht, und die ziemlich viel Erfolg hat. Aus Gießen stammt diese mainstream rock Gruppe, dessen ersten CD “Es ist Juli” mehr als ein Million Kopien verkauft hat. Julis Musik ist auch nicht besonders originell, es gibt Lieder, die ziemlich sentimental sind, aber es gibt kein besser Musik um entlang die Autobahn irgendwo zwischen Frankfurt am Main und Heidelberg an dem Steurrad eines deutschen Autos zu hören... Wie es wartenlich ist, werden die Juli nach einer typischen deutschen Frau angeführt: Eva Briegel, die große und schlanke aber ohne zerbrechlich zu sein ist und eine starke Persönlichkeit scheint und im Winter jugenlich Kleidung tragt, hat noch das typische deutsche Merkmal, vegetarianisch zu sein. Die vier übrigen Mitglieder der Band sind Jungen.


Eine andere deutschsprechende Band, die großen kaufmännischen Erfolg hat (nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und Schweiz), ist Silbermond (aus Bautzen, Sachen). Ihr Rock ist nichts originell, sie sind ziemlich kaufmännisch und sie erlangen sehr wirksam zu sein. Die großte Interesse für Deutscher und Nichtdeutscher an dieser Band ist, dass sie auf Deutsch singen. Wie immer wird die Band nach einer jungen Frau angeführt, Stefanie “Pony” Kloß. Die übrigen Mitglieder sind drei Jungen.


Eine andere von vier unbestimmen Jungen und einer charismatischen Frau aufgestellte Band ist MIA. (mit großen Buchstaben und Pünktchen). Die Singerin, die Mieze Katz heißt, kommt aus Berlin. Der Stil der Band ist elektro-pop. Noch nicht haben sie großen kaufmännishcen Erfolg erreicht. Die Lieder sind sehr melodisch (für di Gattung). Mieze Katz ist eine etwa hysterisch, sehr wiederholende und ein Bissen irritierende Singerin. Wir nehmen die live Vorstellunge sehr interessanter und angenehmer als nur die CDs hören an.


Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein Deutsch oder Deutsche sagen wird, dass Frankfurt am Main eine häßliche Stadt ist, wird der oder die gleiche Deutsch oder Deutsche sagen, dass Annett Louisan doof und unwertvoll ist. Auf allen beiden Fälle haben der Deutsch oder die Deutsche kein Recht.


Annett Louisan (1977 (?), Havelberg, Sachsen-Anhalt) ist eine “erwachsen-modern-leicht-Jazz” Singerin, von dieser Gattung, die nach Norah Jones wiederlebensvollt wurde und die zum Beispiel Katie Melua einschließt. Als einzelkind wurde Annett Louisan erzogen und ihren Musik und Leistungen sind verdorben, launisch, egotist und extrem weiblich. Die Texte sind zynisch, ironisch und sarkastisch, wie interessante Frauen sollen sein. Wir glauben, dass es von dies alles einfach zu verstehen ist, warum die Deutschen in allgemeinen sie nicht sehr mögen: Annett Louisan ist sehr feminin und sie zieht es vor, Zynismus stattdessen brutal Freimut. Die gewöhnliche Kritik über ihre Arbeit ist, dass die überwältigende Mehrheit der Texte und der Musik von Männern geschrieben werden...


Alle diese Beispiele demonstrieren die Wichtigkeit der deutschen Frauen für das Wiederlebensvollen der modern deutschen und auf Deutsche gesungenen Musik.

|

Links to this post:

Create a Link

<< Home